Ursache vieler Beschwerden ist eine Fehlfunktion des Kiefer­gelenks

Ein aus der Balance geratenes Zusammenspiel von Unter­kiefer und Oberkiefer, der ja fest mit dem Schädelknochen verwachsen ist, führt zu einer komplexen Symptomatik, die in der zahnärztlichen Fach­sprache unter dem Stichwort Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion, kurz: CMD, zusammengefasst wird. In der Zahnarztpraxis Urbschat in Geesthacht gehen wir einer CMD mithilfe von Funktionsdiagnostik auf den Grund und bieten CMD-Patienten eine Funktionstherapie an.

Eine falsche Bisslage ist häufig auslösendes Moment für eine ganze Kette von Beschwerden. Eine falsche Bisslage entsteht häufig, wenn die Bisshöhe nicht mehr stimmt z.B. durch:

• fehlende und nicht ersetzte Zähne
  • Zahnersatz, der in der Höhe nicht passt
  • abgenutzte Kauflächen infolge nächtlichen Knirschens und Mahlens der Kiefer

Das Kiefergelenk ist das sensitivste Gelenk des Körpers

Schon geringste Veränderungen der Bisslage – zum Beispiel infolge einer Zahnreparatur mit zu hoher Füllung – kann dazu führen, dass die enorm starke Kaumuskulatur versucht, dieser Störung entgegen zu wirken.

(Weil wir um diese Problematik wissen, gliedern wir neuen Zahnersatz mit begleitender Funktionsanalyse ein.)

Wie bei einem Turm, bei dem das oberste Holzklötzchen ins Wackeln gerät, wird die Gesamtstatik des Turmes – also des Körpers – aus der Balance gebracht. Die Folge sind Verspannungen der Gesichtsmuskulatur, die zu chronischen Schmerzen im Kopf-, Hals- und Nackenbereich führen können, zu Schwindel und Tinnitus, bis hin zu Rücken- bzw. Lendenwirbelschmerzen, sogar zu Beckenschiefstand und Beschwerden an den Kniegelenken.

Wie können wir helfen?

Individuell angepasste Aufbissschienen sorgen in der Regel für baldige Linderung der Beschwerden. Die Behandlung führen wir in Abstimmung mit weiteren Fachärzten und Physiotherapeuten durch, mit denen wir in engem Informationsaustausch stehen.

Da nächtliches Knirschen ein Anzeichen von starker psychischer Anspannung und Stressbewältigung ist, kann auch eine psychotherapeutische Begleittherapie angezeigt sein.