Gesunde Kinderzähne von Anfang an

Viele Kinder haben Karies. Der Grund ist dauernder Zuckerkonsum. Zu viel süße Tees aus dem Fläschchen genuckelt, zu viel genascht, zu wenig geputzt – und schon breiten sich die schädlichen Kariesbakterien aus. Schnell entstehen schmerzhafte Löcher. Damit es so weit erst gar nicht kommt, empfehlen wir, ab dem ersten Milchzahn mit dem täglichen Zähneputzen und der Dentalprophylaxe zu beginnen. Denn auch wenn die Milchzähne sowieso ausfallen – die Kariesbakterien bleiben und greifen die bleibenden Zähne an.

Eine positive Einstellung zur Zahnpflege und zum Zahnarzt ist die Basis für lebenslang gesunde Zähne. Bei den ersten Vorsorgeterminen lernt ihr Kind uns und die Praxis ganz unbefangen kennen. Wir schauen nach, ob alles in Ordnung ist, und geben Tipps zur Zahnpflege und zur zahngesunden Ernährung. Die kleinen Patienten können sich alles in Ruhe ansehen, fragen, ausprobieren und entdecken. Selbstbewusst und unbeschwert kommen sie dann zu den nächsten Terminen.

Lieber vorsorgen, als reparieren. Wir beobachten die Zahnentwicklung Ihres Sprösslings ganz genau. Entdecken wir Anzeichen für Karies oder eine Fehlstellung, greifen wir frühzeitig ein. So bleiben Ihrem Kind aufwändige Therapiesitzungen erspart. Klar, Kinder zum regelmäßigen ordentlichen Zähneputzen zu animieren, ist nicht immer leicht. Doch gemeinsam können wir den Grundstein dafür legen, dass blitzende natürliche Zähne ihr Lachen erhellen – auch wenn sie 100 Jahren alt werden.